Welches relationale Datenbank-Management-System soll ich lernen ?

Die gängigsten DBMS zum Lernen.

Heute sehen wir uns mal die aktuell gängigsten Management-Systeme für Datenbanken und ihre Einsatzfelder an.

DBMS Liste Die Gängigsten vier sind aktuell MySQL, Oracle, H2 und SQLite.
SQLite findet seinen Einsatz besonders im Bereich von mobilen Anwendungen wie z.B. beim Android System fürs Smartphone.
H2 ist eine auf Java basierte Datenbank, welche in-memory laufen kann. Daher wird sie gerne für Tests benutzt und ist kostenlos!
Oracle  ist eines der am weitesten Verbreiteten Datenbank Management Systeme, welches besonders im Enterprise-Bereich zuhause ist. Es gibt auch eine Version mit weniger Funktionen, welche dafür aber kostenlos ist!
Nun kommen wir zum Letzten System, welches ich hier vorstellen möchte.
MySQL ist wie Oracle eines der verbreitetsten Datenbank Management Systeme. Sie findet oft bei Webanwendungen ihren Einsatz. Da sie Open-Source ist, werde ich dieses Datenbank-Magangement-System hier in meinem Kurs verwenden.

Kennst du noch weitere gute DBMS? Dann schreibe sie unten in die Kommentare und ich ergänze sie in der Liste.

Video Tutorial / Erklärung

Links

Hier kommst du zum YouTube-Video!

Alle Beiträge mit Datenbanken findest du hier!

April 12, 2018

Schlagwörter: , , , , ,