Grundbegriffe für Datenbanken (Teil 2)

Datenbank Grundbegriffe Teil 2

Heute sehen wir uns weitere Grundbegriffe für Datenbanken an.

Datendefinitionssprache

Zuerst kümmern wir uns um die Datendefinitionssprache oder Data Definition Language, kurz DDL.
Die DDL bezeichnet die Sprache, mit der wir die Datenstrukturen festlegen können. In diesem Kurs werde ich SQL verwenden, welche auch zur DDL zählt. Ein bekannter Befehl aus SQL ist z.B. „create table„, welcher sich im Bereich der DDL bewegt.

Datenmanipulationssprache

Die Datenmanipulationssprache oder Data Manupulation Language, kurz DML, erlaubt es uns die Daten in der Datenbank mit Hilfe einer Sprache wie SQL zu verändern bzw. zu aktualisieren.
SQL ist somit DDL, sowie als eine DML.

Also grob zusammengefasst beschreibt DDL das Datenmodell und die DML kann das Datenmodell manipulieren.

Begriffe für Modellierung von Datenbanken

Entitätstypen

Entitätstypen sind eindeutige Objekte, über die wir Informationen speichern wollen. Dabei handelt es sich bei dem Begriff Objekt hier nicht nur um Objekte wie z.B. Tisch oder Stuhl, da der Begriff in diesem Zusammenhang recht stark gestreckt wird. Objekte können in diesem Fall auch z.B. Personen sein wie Lehrer oder Student. Somit ist ein Entitätstyp der Oberbegriff für eine Tabelle.

Hinweis:

Bevor ihr den Fehler macht, den ich ich zu Beginn immer wieder hatte, ein Entitätstyp ist nicht das gleiche wie eine Entität. Entitätstypen sind z.B. Autor oder Student und eine Entität ist in dem Fall z.B. Tim mit der Matrikelnummer 000001, d.h. eine Entität ist die Ausprägung des Entitätstypen.

 

Beziehungen / Kardinalitäten

Als nächstes haben wir die Beziehungen, welche die Verbindung zwischen Zwei Tabellen beschreiben.
Kardinalitäten sind Mengen, die beschreiben, wie die Beziehungen zwischen den Entitätstypen aussehen.

 

Attribute

Zuletzt gibt es noch die Attribute, welche die Spalten in einer Tabelle bzw. die Überschriften der Spalten sind. Hier hätten wir z.B. Datum, Format, Länge und Umfrage.

Solltest du noch Fragen zu diesen Themen haben, dann schreibt sie unten in die Kommentare.

 

Video Tutorial / Erklärung

Links

Hier kommst du zum YouTube-Video!

Alle Beiträge mit Datenbanken findest du hier!